Fahrsicherheitstraining 2015

Mein erstes Fahrsicherheitstraining bei der Verkehrswacht Bielefeld und mein erstes Fahrsicherheitstraining überhaupt. Die einzige Frage die sich mir hinterher noch stellt: Warum habe ich das nicht schon viel früher gemacht?

Sonntagmorgens 8 Uhr ist nicht meine Sternstunde. Halstuch vergessen und verschlafen. Wir waren dann aber dennoch pünktlich am Übungsplatz und ich konnte vorher sogar noch auftanken.

„Hallo ich bin der Uwe und ich bin halt so…“ so in etwa wurden wir begrüßt. Uwe Klaß aus Duiseburg, seines Zeichens langjähriger Rennfahrer und heute noch unterwegs in ganz Deutschland und Europa als Instrukteur. Sein Schulungsansatz: „Erfahren durch Fahren“. Die Theorie wurde auf kurze Instruktionen der Fahrmanöver beschränkt.

Also alle auf die Mopes und hinter Uwe her! Erstmal warm fahren.

  1. Ein Arm vom Lenkrad
  2. Ein Arm vom Lenkrad und ein Fuß von der Raste
  3. Das Knie auf dem Sitz abstützen
  4. Seitlich auf das Motorrad setzten

So fuhren wir akrobatisch unsere Runden auf dem Platz. Der Effekt: Normalsitzend Fahren fühlt sich danach sehr viel sicherer an. Aber ob ich nun auch sicherer fahren könnte? Sehr fraglich.

Es folgten die Trainingseinheiten Langsamfahren, Mittagessen, Richtig lenken, Ausweichen, Sitzposition, Bremsen und Kurvenfahren. Wobei Mittagessen wohl keine Trainingseinheit war, aber dennoch ein Abenteuer in der Aral-Tankstellen-Kantine. Uwe war überzeugt von der kulinarischen Qualität.

Ein toller, sonniger Tag mit viel Brum Brum und lustigen Leuten. Ich bilde mir außerdem ein viel mitgenommen zu haben und sicherer zu fahren. Der Plan ist es das zu wiederholen oder einen Fortgeschrittenen Kurs zu machen. Nächstes Jahr dann aber ohne die Kupplung zu zerstören.

2 Kommentare

  1. So ein Fahrsicherheitstraining ist schon was feines. Ich habe mal ein „Schräglagentraining“ gemacht und muss sagen das es mir enorm viel mehr Sicherheit in schwierigen Kurvensituationen gegeben hat. Das hat nichts zu tun mit „wie krieg ich das Knie am besten nach unten“. Sondern viel mehr mit wie komme ich am sichersten rum. Wenn du gerne Was dazu lernst, kann ich dir das nur enpfehlen.

    LG, Katrin

    1. Ja, da hast du vollkommen recht. Wir wollen jetzt auch jedes Jahr mindestens ein Training machen. Besonders das Üben der Schräglage fand ich in dem Basiskurs richtig gut. Ich werde an deine Empfehlung denken, wenn wir das Nächste Training aussuchen 🙂

Schreib eine Antwort

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ähnliche Beiträge